Vom Herbstlaub, Sturm und Selbstliebe
- Iris Säger
- 26. Okt. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. Nov. 2024
Herzlich Willkommen auf meinem Blog "Liebe, Leben, Leichtigkeit", so schön, dass du da bist.
Heute nehme ich dich mit in eine meiner Lieblingsjahreszeiten, den Herbst. Ich beantworte die Frage, was hat eigentlich Selbstliebe mit Sturm und Herbstlaub zu tun und du erfährts drei Dinge, die du im Herbst unbedingt tun solltest, um deine innere Selbstliebe zu entfachen.
Ich liebe den Herbst und weißt du warum? Der Herbst bringt die ganze bunte Vielfalt des Wetters mit sich. Kennst du diese wundervollen Herbsttage mit dem blitzeblauen Himmel und dem herrlichen Sonnenschein? An denen es noch am Morgen klirrekalt ist und sich der Nebel über die Felder, Dörfer und Städte legt. Es macht mich sehr glücklich an diesen Tagen raus zu gehen und die klare kalte Luft einzuatmen, zu fühlen und einfach nur zu SEIN. Und dann gibt es da die stürmischen Tage, die, an denen einem nicht nur der Wind, sondern auch die Haare um die Nase wehen. Ich liebe diese Momente, wenn der Wind mich durchpustet und ich dabei diese unfassbare Leichtigkeit in meinem Herzen verspüre. In diesen Momenten bin ich ausschließlich bei mir und spüre, lasse mich fallen und vertraue. Gedanken und Gefühle wirbeln in meinem Inneren und der Wind stürmt im Außen. Das bunte Herbstlaub fällt federleicht taumelnd hinab und färbt die Welt bunt. Und danach?... Danach ist diese unfassbare wundervolle Stille. PAUSE. Meine Gedanken und Gefühle sortieren sich, innere Klarheit entsteht.
Der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit zur Entfachung unserer Selbstliebe.
Drei Dinge, die du im Herbst unbedingt tun solltest, um deine innere Selbstliebe zu entfachen:
Kleine Auszeit - nimm dir wieder Zeit für dich.
Spür in dich hinein und "höre" gut zu, was deine Intuition dir sagt. Welches Bedürfnis verspürst du? Eine Schaumbad, ein gutes Buch auf dem Sofa lesen, einen schönen Tee oder Kakao trinken, einen Saunabesuch alleine oder mit einer lieben Freundin, die Musik aufdrehen und tanzen. Egal was es ist, erlaube dir die kleine Auszeit vom Alltag und sei gut zu dir. Du bist so wertvoll.
Bewegung an der frischen Luft.
Schnapp dir deine Jacke und geh raus in die Natur. Ein Spaziergang hilft wunder und hat unfassbar viele positive Auswirkungen auf deinen Körper.
Dein Nervensystem entspannt, der Sauerstoffumsatz im Körper wird gesteigert und
dein Immunsystem wird gestärkt. Und ganz nebenbei lässt du den Alltagsstress los,
was sich positiv auf deine Psyche auswirkt.
Fang an zu Journaln
Journaling bedeutet nichts anderes als deine Gedanken aufzuschreiben.
Dafür brauchst du ein leeres Notizbuch, einen Stift und 10 Minuten Zeit.
Welche Themen beschäftigen dich? Welche Gedanken kreisen in deinem Kopf?
Schreib sie in dein Journal, da sind sie sicher und du kannst sie loslassen.
Richtig gerne mag ich es auch, meine positiven Erlebnisse des Tages zu notieren
und all das wofür ich richtig doll dankbar bin. Probiere dich aus und schau was dir gefällt und dir gut tut.
Welche Dinge tun dir gut, um in deine Selbstliebe zu kommen? Schreib sie mir gern in meine Kommentare.
Ich wünsche dir einen ganz kuscheligen Herbst und freue mich riesig, wenn du meinen Beitrag kommentierst, teilst oder meinen Blog "Liebe - Leben - Leichtigkeit" weiterempfiehlst.
Herzensumarmung für dich,
deine Iris.
Schön